Unternehmenskultur
Vor 20 Jahren wurde der Begriff Unternehmenskultur noch als als nice-to-have belächelt.
Heute sind Teamtage integraler Bestandteil der Unternehmenskultur, so wie die Moderationskarten und Leitbilder ausformuliert sind. Überall will man «die Menschen mitnehmen», «Tradition und Innovation» verbinden, «lösungsorientiert voranschreiten», «agil sein». So weit, so gut.
Wäre da nicht die Differenz zwischen der propagierten und der gelebten Unternehmenskultur. «Was gilt denn nun?»
Wir bieten Ihnen eine Kulturanalyse. Sie beginnt bei der Definition, was Sie unter Unternehmenskultur verstehen, wie sich Ihre Unternehmenskultur im Klartext darstellt und ob sie das Erreichen der Unternehmensziele unterstützt. Am Ende aller Überlegungen steht die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens und wenn die Unternehmenskultur diese Zukunftsfähigkeit behindert, könnte man fragen: Wie müsste die Unternehmenskultur aufgestellt sein?
Und mehr und mehr wird Kohärenz in der Unternehmenskultur wichtig. Sie kann Fachkräfte dazu bewegen, sich für ein Unternehmen zu entscheiden und nicht für ein anderes. Denn wenn man schon die Wahl hat: Wer wird sich für ein Unternehmen entscheiden, in dem nicht klar ist, was gilt?
Gerade im postfaktischen Zeitalter ist es unabdingbar, zu wissen, woran man ist. Kohärenter Klartext ist das Fundament.
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