Skip to main content

Professionelle Autoren und Coaches

Gabriela Kasperski

Nach ihrem Anglistikstudium und anschliessender Schauspielausbildung arbeitete sie jahrelang als Theater- und Filmschauspielerin.
Anfang der 2000er-Jahre begann sie zu schreiben und publiziert seitdem fortlaufend im Aris Verlag, beim Emons Verlag und beim Kampa Verlag.
Sie war viele Jahre als Sachverständige des Bundesamtes für Kultur tätig, baute für FOCAL den Bereich für Schauspielerinnen auf. Einige Weiterbildungen, die heute als selbstverständlich gelten, entstanden durch ihre Initiative. Zeitgleich war sie als Expertin mit Beratungsmandat beim SRF.
Seit 20 Jahren leitet sie Kurse und ist Mitbegründerin und Co-Leiterin der GeschichtenBäckerei.

Franz Kasperski

Er studierte Geisteswissenschaften in Aachen und München, publizierte während des Studiums und während seiner Tätigkeit als Theaterregisseur an Stadt- und Staatstheatern. Für das SRF und für 3sat realisierte er mehr als 300 Beiträge, Features und veröffentlicht seit 15 Jahren regelmässig Online Artikel und Essays im Carl Auer Verlag. Er war live im Radio und leitete Live-TV-Sendungen als Chef vom Dienst CvD.
Die umfassende Kenntnis erzählender Medien und ihrer Gesetzmässigkeiten gibt er seit 30 an der HKB, der ZHdK und der ZHAW weiter. Erstmals für Zürich initiierte er «offene Kurse» wie das Kreative Schreiben im KOSMOS, die er von der Eröffnung bis zur Schliessung zusammen mit Gabriela Kasperski leitete.
Er ist Mitbegründer und Co-Leiter der GeschichtenBäckerei und konzipierte und realisierte hier erstmals Veranstaltungsreihen wie «Fünf Lieblingssätze», die «Altstadtgeschichten» und das «Kreative Schreiben für Kinder» in Zusammenarbeit mit dem SSD. Er berät Firmen in Storytelling.