Skip to main content

Florian Kasperski

Florian Kasperski absolvierte nach der Matura an der Universität Zürich ein Studium der Anglistik und Filmwissenschaft. Teil dessen war ein Austauschsemester in Aberdeen, Schottland, wo er bei Autor Wayne Pryce Creative Writing studierte. Danach zog es ihn ins Ausland, wieder auf die verregnete Insel, aber diesmal nach London – eine Stadt, die ihn immer faszinierte. Es folgte ein Masterstudium in Modern English Literature an der Queen Mary University of London, wo er mit einer Masterarbeit über Virginia Woolf’s Roman The Waves abschloss.

Danach kam ein Wechsel – weniger akademisches Lernen und Lehren und mehr Praxis: Ein zweites Masterstudium an der London Film School, wo es Teil des Ausbildungskonzeptes ist, in allen Disziplinen des Filmschaffens praktische Erfahrungen zu sammeln: Bühnenbild / Ausstattung, Drehbuchschreiben, Kamera, Schnitt, Produktion bis zur Regie.

Im Januar 2023 schloss er dieses Masterstudium mit seinem Diplomfilm Lunatics ab. Lunatics wurde im Juli am Oscar- und BAFTA qualifizierten LA Shorts Fest in den USA prämiert und ist Teil des Tbilisi Student Short Film Festival in Georgien.

Seine beiden vorhergehenden Filme Dashing Through The Snow und Locked Down wurden in Chicago, Amsterdam und Istanbul an Festivals gezeigt.

In den letzten zehn Jahren hat er eine Bachelorarbeit und zwei Masterarbeiten geschrieben, arbeitet in der Filmindustrie, schreibt Kurz- und Imagefilmskripts, erstellt Buchanalysen für Redrum Films und realisierte zwölf Kurzfilme. Er arbeitet nun an seinem ersten Spielfilm.

Zurzeit lebt Florian in Zürich und London, wo er als Regisseur und Cutter arbeitet.

Ein Teil von Florians Filmen kann auf seinem Vimeo Profil gesehen werden.

Die neusten seiner Kurzfilme sind auf Anfrage erhältlich.

Auszeichnungen