Skip to main content
Professionals

Creative Story Design

«Storydesign ist die multimediale Planung und Umsetzung verschiedener Teile einer Geschichte zu einem narrativen Ganzen.»

Die Ziele des Workshops sind: Kreativ multimedial denken, planen und variantenreich umsetzen.

Eure Autorenschaft wird in dieser Werkstatt medienÜBERGREIFEND inspiriert und trainiert.

Der Workshop wird an zwei aufeinander aufbauenden Halbtagen im April / Mai stattfinden, Daten folgen.

Fragestellungen:

  • Wie setzt man Kreativtechniken ein, um multi- / crossmedial zu erzählen?
  • Welcher Teil einer Geschichte funktioniert wie in welchem Medium?
  • Die Chronologie der Geschichte und die des Erzählens: Wie ordnet man Teile einer Geschichte auf einer multimedialen Timeline an? Mit welchen Konsequenzen?
  • Welche Beziehungsgestaltung betreibt man durch die Art des Erzählens mit dem Publikum?

An diesen Fragestellungen arbeiten wir praxisorientiert, d.h.: Inputs und praktische Umsetzungen wechseln sich ab, mit kollegialem Austausch, Feedback, einzeln, im Zweierteam und im Plenum.

Ein Workshop für Studenten*Innen, angehende Journalisten*Innen, Unternehmenskommunikation, Storyteller jedweder Fachrichtung und alle, die sich mit multimedialem Erzählen auseinandersetzen.

Voraussetzungen:
Zwei oder drei Themen mitbringen, die anrecherchiert sind und lose Ideen für eine Umsetzung. Das muss alles noch nicht ausgearbeitet sein.
Offenheit für unkonventionelle teils spielerische Zugänge, Improvisationsbereitschaft.
Wir arbeiten zumeist analog, deshalb: Persönliches Schreib- und Malzeug mitbringen, Papier in allen Formaten ist vorhanden.

Anmeldung per Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Kosten: 240 CHF / erm. (Studierende, AHV) 140 CHF Getränke und Obst sind inbegriffen,
Max. 8 TN